Guten Abend,
ich habe mich für ein Ereignis in den Nachrichten entschieden und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Ich habe mir überlegt, die Berichterstattung des Bombenalarms am Bonner Hauptbahnhof vom 11. und 12. Dezember 2012 aus zwei verschiedenen Nachrichtenformaten näher zu betrachten.
Beim heute-journal und bei RTL aktuell wurde der Beitrag jeweils an beiden Tagen an erster Stelle gebracht. Auffällig fand ich, dass bei RTL aktuell Archiv-Bilder von Gewalt-szenen mit Extremisten eingespielt wurden, während beim ZDF keinerlei Blut-Bilder gebracht wurden. Zusätzlich hat RTL die Geschichte mit einem direkten Aufruf an die Zuschauer abgerundet, sie sollen sich mit Hinweisen sofort an die Polizei zu wenden – meiner Meinung nach lediglich aus dramaturgischen Mitteln. Dafür hat das ZDF einen Terrorismus-Experten ins Studio eingeladen. Ich bin am überlegen, ob ich noch die Tagesschau mit einbeziehen soll. Sie hat das Ereignis nur am ersten Tag an erste Stelle gebracht, am zweiten erschien der Bericht erst an dritter Stelle. Jedoch hat auch sie Gewaltszenen, diesmal blutfreie, aus dem Archiv mit eingespielt. Was würdet ihr mir raten? Vielen Dank schon ein Mal!
Bester Grüße, Shirley
Die Wahl hört sich sehr gut an. Unbedingt hinzunehmen brauchst du die Tagesschau nicht, weil du ja den Vergleich zwischen staatlich und privat machen willst und du mit ZDF und RTL diese zwei Bereiche schon abgedeckt hast.
Jeweils einen weiteren Sender hinzuzufügen kann aber sicherlich nicht schaden. Je nach dem wie du vorankommst, oder?
Ich gebe Dir auf jeden Fall Recht, dass es etwas unausgewogen wäre wenn ich zwei öffentlich-rechtliche Nachrichtensendungen mit lediglich einer privaten vergleichen würde. Ich werde abwarten, inwiefern mir die Redaktionen jeweils Rückmeldung geben und dann weitersehen. Vielen lieben Dank für deine Antwort 😉