Frisch motiviert und neu ausgerichtet habe ich mich auf die Suche nach Urteilen auf Grundlage des Loi Toubon gemacht: gefunden habe ich definitiv eines, dass sich auf die erste Anwendung des Loi Toubon bezieht und im Pharmabereich ausgesprochen wurde.
Darum habe ich zum „Observatoire Européen du Plurilinguisme“ Kontakt aufgenommen und um Unterstützung gebeten und wurde von dort an eine weitere Stelle verwiesen, wo man mir bei der konkreten Suche nach Urteilen behilflich sein könne.
In dieser Richtung werde ich aber weiter recherchieren müssen.
Mittlerweile habe ich auch versucht die Archive der franz. Presse zu sichten, was sehr zeitaufwendig ist. Der öffentliche Diskurs zu diesem Thema ist sehr breit- da es auch die gesamte Sprachpolitik in den Bereichen Wirtschaft, öffentliches Leben, Pharmaindustrie usw. betrifft.
Insbesondere mangelt es mir an einem konkreten Schlagwort, alles was ich bisher versucht habe, resultierte in Ergebnissen aus den anderen Bereichen und nicht konkret dem Radio.
Vielmehr scheint tatsächlich das Radio der Bereich zu sein, dem im Gegensatz zu der Wirtschaft größere Toleranz entgegengebracht wird.
Ich hoffe, dass der Kontakt zum OEP mir weiterhilft, so dass ich einen konkreten Fall in der Hand habe, zu dem ich dann gezielt suchen kann.